Willkommen | Kontakt | Impressum

Liebe Einheimische, werte Gäste!

Adelathe oder adel achte – Alland im Gebirge – Alland im Wienerwald

Unsere Marktgemeinde ist von einer Jahrtausende alten Geschichte geprägt. Nachweislich bereits in der Jungsteinzeit gab es ersten Siedlungstätigkeiten. Und noch immer fühlen Einheimische und Gäste sich hier wohl. Kein Wunder, laden doch die idyllische Landschaft aus sanften und stellenweise felsdurchsetzten Wienerwaldhügeln, die Vielfalt von blühenden Wiesen und artenreichen Laubmischwäldern und nicht zu Letzt der Schwechatbach zum Verweilen ein. Daneben bietet die Marktgemeinde Alland alle notwendige Infrastruktur und ist verkehrlich gut erschlossen.

Unsere Einheimischen und Gäste schätzen die Kombinationsmöglichkeit aus Kultur- und Naturangeboten.

Die Stadtgrenze von Wien und damit das gesamte Wiener Kultur- und Freizeitangebot ist über die Autobahn A21 in rund einer halben Stunde erreichbar (20 km). Auch die nächst gelegene Stadt Baden bei Wien bietet als ehemalige kaiserliche Kur- und Casinostadt entspannende und aufregende Aufenthalte. In Alland selber liegt der Ort Mayerling, der durch den tragischen Selbstmord des Thronfolgers Rudolf mit seiner Geliebten Mary Vetsera traurige Berühmtheit erlangte. Und für lokale kulturelle Ereignisse sorgen die vielen Vereine. Daneben finden Einheimische und Gäste ein vielfältiges Erholungsangebot vor: Sie können auf kleinen und großen Wanderungen den Wienerwald genießen, zu Fuß und auch zu Pferd, oder auf den Peilstein klettern gehen. Der berühmte Mariazeller Pilgerweg, die „Via Sacra“, führt ebenso durch Alland. Die Allander Tropfsteinhöhle ist besonders bei den jungen Gästen beliebt. Die Radwege reichen von gemütlichen Familientouren entlang dem Schwechatbach bis zu anspruchsvollen Moutainbiketouren.

Auch gastronomisch können wir uns in Alland gut aufgehoben fühlen: Unsere Gastronomiebetriebe bieten sowohl bodenständige als auch extravagante Küche. Für die Nächtigung können unsere Gäste zwischen einfachen Pensionen und anspruchsvollen Unterkünften wählen. Wir vom Tourismus- und Verschönerungsverein der Marktgemeinde Alland wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass Einheimische und Gäste sich weiterhin bei uns wohl fühlen.

Der Vorstand