Willkommen | Kontakt | Impressum

Sonderkrankenanstalt Rehab-Zentrum

Die nunmehrige Sonderkrankenanstalt für Stoffwechselerkrankungen liegt etwa 2,5 km außerhalb des Ortsgebietes inmitten einer großzügigen, englischen Parklandschaft, umgeben von den dicht bewaldeten Hügeln des Wienerwaldes auf einem nach Süden hin offenen Hang in 440 m Seehöhe.



Zu verdanken ist die Entstehung Leopold Anton Dismas Schrötter von Kristelli (geboren 5. Februar 1837 in Graz; gestorben 22. April 1908 in Wien). Dieser war österreichischer Arzt und Sozialmediziner. Er war führend auf dem Gebiet der Erforschung der Kehlkopferkrankungen und gründete die erste laryngologische Klinik der Welt sowie 1886 die Lungenheilanstalt Alland. Nach der Eröffnung 1898 konnten hier auch wenig begüterte Patienten behandelt werden.

Kontaktinformationen

Sonderkrankenanstalt Rehabilitationszentrum Alland
2534 Alland
Tel: 02258/2630-0
E-Mail: ska-rz.alland@pensionsversicherung.at
Internet: http://www.ska-alland.at