Willkommen | Kontakt | Impressum

Hoher Lindkogel (834 m)

Der Hohe Lindkogel - auch Eisernes Tor (nach der gleichnamigen Schutzhaus) genannt - gehört mit seinen 834m und der angeschlossenen Sina-Warte zu den meistbesuchten Bergen des Wienerwaldes, und zwar zu jeder Jahreszeit. Der Hohe Lindkogel beherrscht durch seine Höhe und Ausdehnung den Wienerwald-Rand zwischen Baden und Bad Vöslau und hat viel zu bieten: Laubwald, Nadelwald, steile Anstiege, breite Trampelpfade, einsame Wege und sogar eine gesicherte Felspassage - den "Brennersteig". Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts plante man sogar eine Drahtseilbahn aus dem Helenental und eine elektrische Bahn von Bad Vöslau auf den Gipfel, konnte die Absicht aus Geldmangel aber nie verwirklichen.

Bis in die 1960er-Jahre galt der Hohe Lindkogel sogar als Skiberg, es fanden Meisterschaften auf der Abfahrt über die Orchideenwiese nach Sattelbach statt. Heutzutage wird im Winter die Zufahrtsstraße zum Schutzhaus gerne als Rodelbahn verwendet. Im Schutzhaus "Eisernes Tor" erwartet einen die gut gewärmte Stube und eine ansprechende Speisekarte.

Hoher Lindkogel - Zustiege

Schutzhaus 'Eisernes Tor'

Bewirtschaftung:
Ganzjährig, Montag Ruhetag (allerdings nicht an einem Feiertag).
Schlafstellen: 10 Betten, 12 Matratzenlager