Willkommen | Kontakt | Impressum

Klausen der Schwechat

Von 1667 bis 1939 wurde die Schwechat im Abschnitt von Klausen-Leopoldsdorf bis Baden intensiv für die Holztrift genutzt. Bei Klausen-Leopoldsdorf wurde die Hauptklause und auf den umliegenden Zuflüssen 13 Nebenklausen errichtet. In Baden befand sich eine Rechenanlage. Der Weitertransport von Baden nach Wien erfolgte über den Wiener Neustädter Kanal.

1756 wurde die ursprünglich hölzerne Hauptklause als massiver Steinbau neu errichtet. Das Bauwerk ist bis heute erhalten. Seit dem Jahr 2006 werden auch die Nebenklausen wieder reaktiviert. Sie sollen sowohl als Kulturdenkmal als auch dem Hochwasserschutz als Rückhaltebecken dienen. Bei der Schöpflklause wurde ein sehenswertes Museum eingerichtet.

Mehr Informationen finden Sie hier: Triftanlage Klausen-Leopoldsdorf



Holztrift und Forstmuseum Schöpferklause

Öffnungszeiten: von April bis Oktober an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat von 14:00 bis 16:00 Uhr

Für Gruppen ab 6 Personen können bis Ende Oktober auch andere Termine vereinbart werden.
Tel.: 02257/67002 (Hr. Schmid)
www.holztriftmuseum.at